Veranstaltungen

Vitamin C

Wir, der EC Bargteheide e.V., kümmern uns um die Jugendarbeit der Landeskirchlichen Gemeinschaft Stormarn. EC steht für "Entschieden für Christus". Unser Anliegen ist es, die Gute Nachricht von Jesus Christus verständlich weiterzusagen und so jungen Menschen den Weg zu einem sinnerfüllten Leben mit Jesus Christus zu zeigen und gemeinsam mit ihnen zu lernen, verbindlich als Christen zu leben. Du bist herzlich eingeladen, in einer unserer Gruppen oder bei gemeinsamen Aktivitäten vorbei zu schauen.

Wenn du nicht aus der Gegend bist, kannst du dich beim mehr EC Nordbund oder beim Deutschen mehr EC-Verband über die Angebote in deiner Nähe informieren.

Wir freuen uns auf dich!

mehr Aaron Hinkofer1. Vorsitzender
mehr Tabea Rubarth2. Vorsitzende
mehr Vincent HinkoferKassierer
mehr Helena StebnerSchriftführerin

Die ersten Mitglieder unserer Gemeinde begannen Anfang der 50er Jahre, sich regelmäßig zu Gottesdiensten und Bibelstunden zu treffen. Zu dieser Zeit gab es auch schon den EC Bargteheide und eine Jugendstunde mit 10-15 Teilnehmern.

Da der damalige Prediger unserer Schwestergemeinde in Hamburg Altona Kontakt zur schwedischen Allianz hatte, kamen von dort 2x im Jahr Hilfslieferungen mit Nahrungsmitteln und Kleidung. Mit schwedischen Spenden wurde auch das erste Gemeinschaftshaus aus Holz gebaut und am 16.05.1954 eingeweiht.

Schon damals war der EC Bargteheide dem EC Nordbund angegliedert und hatte etwa 30 Mitglieder. Ab Anfang der 70er Jahre entstand ein neuer Jugendbund mit 5 männlichen Teilnehmern. 1973/74 fing die gemischte Jugendarbeit mit der heutigen Gruppenaufteilung an (Kinderstunde und Jungschar). Allerdings gab es noch keine extra Gruppe für Teens, diese kam erst Anfang der 80er dazu.

Anfang und Mitte der 70er war die Jugend sehr aktiv in der Freizeitarbeit. Mit einem eigenen Jugendbus (Ford Transit) wurden Campingfreizeiten durchgeführt, u.a. an der Ostsee und in Österreich. Zu dieser Zeit entstand auch der heute nicht mehr existente Jugendchor, der zahlreiche Auftritte im gesamten norddeutschen Raum hatte. Ende der 70er Jahre wurde die bis heute gültige Tradition eingeführt, die EC-Jahreshauptversammlung in Scharmbeck (südlich von Hamburg) durchzuführen.

Ab Anfang der 80er gab es wechselnde Jugendkreisleiter und die bis heute bestehende Gruppenaufteilung hatte sich etabliert. 1980/81 wurde außerdem das erste Gemeindehaus umgebaut und der heutige Bau aus roten Klinkersteinen entstand.

2001 kaufte die Gemeinde 2 Häuser an der Alten Landstraße, von denen eines heute noch steht (Vitamin C). So konnten die Jugendgruppen im Sommer 2003 in das neue Haus umziehen, das heute regelmäßig auch von vielen anderen Gemeindegruppen genutzt wird.

mehr mehr...
Hier findest du Links zu einigen guten christlichen Internetseiten. Wenn du noch Vorschläge hast, kannst du diese gerne per eMail an mich schicken (webmaster@lkg-stormarn.de).
www.bibleserver.com

Der Name sagt es schon - hier gibt es 35 Bibelübersetzungen in 21 Sprachen, darunter auch Lateinisch und Griechisch. Diverse Extras wie Querverweise und Fußnoten runden das Angebot ab.
www.crosschannel.de/

Crosschannel ist ein christlicher Internetradiosender, der rund um die Uhr auf Sendung ist. Außerdem gibt es eine Community mit eigenem Forum und Chat.
www.drama-ministry.de

Auf dieser Seite gibt es eine große Sammlung christlicher Anspiele und Theaterstücke. Auch ein Forum zum Austausch ist vorhanden und es werden Theater- und Schauspielseminare angeboten.
www.feuerflamme.de/

Hier findet man einen großen Web-Katalog mit Internetseiten von Gemeinden und Privatleuten, Musikern, Bibelschulen u.v.m. Außerdem gibt es einen Musik-Shop, eine Datenbank mit Ferienwohnungen und einen Veranstaltungskalender.
www.glaube24.de/

Auf dieser Seite gibt es alles rund um den christlichen Glauben, z.B. ein Predigtarchiv mit über 2.000 Predigten, christliche Nachrichten, einen Shop u.v.m.
www.jesus.de/

Dies ist die größte deutsche christliche Internet-Community mit über 100.000 registrierten Benutzern. Es gibt ein großes Forum, christliche Nachrichten und einen täglichen Newsletter.
www.jesus-online.de/

Eine interessante Seite, auf der jeden Monat ein anderes christliches Thema ausführlich behandelt wird. Außerdem gibt es wechselnde Impulse, Lebensbilder und eine eigene Kolumne.
www.nikodemus.net/

Hier gibt es Expertenantworten auf viele Glaubensfragen des täglichen Lebens. Außerdem erhält man zahlreiche Hilfestellungen zum Bibellesen und das aktuelle Programm von Nikodemus.TV (über Astra empfangbar).
www.phasn.de/

Phasn ist eine im Jahr 2000 gegründete christliche Musikgruppe mit Musikern aus ganz Schleswig-Holstein. Mathias Grimske spielt dort Keyboard.
www.sermon-online.de/

Eine große Predigt-Datenbank, in der man über 13.000 Predigten in 53 verschiedenen Sprachen im mp3-Format herunterladen kann.
www.vg-sh.de/

Dies ist die Hauptseite des Verbandes der evangelischen Gemeinschaften in Schleswig-Holstein.