Spendenprojekt "Outdoor-Spielplatz Gemeindegarten"

Bild von Florian Koch

Update Juni 2023: Spielplatz fertiggestellt

Innerhalb von sechs Wochen haben ca. 30 Helfer unser neues Spielgerät aufgestellt und die Außenanlagen gestaltet. Geschätzte 1.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden und ca. 2.500 Liter Beton flossen in das Gemeinschaftsprojekt. Inzwischen wurde unser Spielplatz von einem offiziellen Spielplatzprüfer ohne Beanstandungen abgenommen und kann nun feierlich eröffnet werden.

Wir sind allen Sponsoren und Helfern des Projekts außerordentlich dankbar und laden herzlich ein zur feierlichen Einweihung am Sonntag, den 27. August 2023 um 10:30 Uhr. Ganz bewusst wollen wir das neue Spielgerät im Anschluss an einen Gottesdienst zum Saison- und Schulstart einweihen.

Update Mai 2023: Spielanlage wurde geliefert und wird jetzt aufgebaut

Anfang Mai war es endlich soweit: Unsere Spielanlage wurde geliefert! Morgens um 9:00 hielt der Lang-LKW aus Süddeutschland direkt an der Straße. Der Fahrer entlud die sperrigen Paletten souverän mit dem bordeignen Gabelstapler (zum Glück passte er durch unser Gemeindegartentor).

Zurzeit bereiten wir die Montage in Eigenleistung vor. Dazu gehört, dass wir das Holz vor dem Einbau streichen, den Aufstellort einmessen und Löcher für die Fundamente ausheben. Wir sind sehr dankbar, dass uns viele ehrenamtliche Helfer aus unserer Gemeinde dabei so tatkräftig unterstützen.

Update Februar 2023: 22.500,- Euro an Spenden eingegangen - danke für jeden Euro!

Nach Prüfung mehrerer Angebote haben wir uns für eine ansprechende Spielanlage der Fa. Eibe entschieden. Sie hat uns überzeugt, weil sie aus natürlich gewachsenen Robinienstämmen gefertigt wird und für die Altersgruppe ab 3 Jahren einen hohen Spielwert bietet. Zwei verschiedene Spieltürme mit Balancierbalken verbunden, drei unterschiedliche Aufstiegsmöglichkeiten, eine lange GFK-Rutsche und eine Edelstahl-Rutschstange laden die Kinder zum Spielen und Klettern ein.

Die Spielanlage ist nun bestellt und wir hoffen, dass die zugesagte Lieferzeit von 12-13 Wochen eingehalten werden kann. Zurzeit prüfen wir, welche Wünsche noch im Budget liegen, denn die Spendensumme reicht (noch) nicht für alles. Darum planen wir z.B., die Anlage in Eigenleistung zu montieren. Dafür spricht, dass die Spielanlage teilmontiert geliefert wird und wir genaue Fundament- und Montagepläne erhalten. Wir trauen uns das zu, weil wir auf Gott und die Mithilfe unserer handwerklich begabten Mitarbeiter:innen in der Gemeinde zählen!

In wenigen Wochen beginnen bereits die Erdarbeiten, weil die Ausführenden vor der Saison mehr Kapazitäten zur Verfügung haben (weiteres Einsparpotential für uns). Für den Fallschutz müssen ca. 100m² Erdreich 40cm tief ausgekoffert und nach der Montage mit Fallschutzsand wieder aufgefüllt werden. Vor Inbetriebnahme werden wir einen zertifizierten Spielplatzprüfer beauftragen, die Anlage ordnungsgemäß abzunehmen und zu dokumentieren. Wenn alles klappt, könnte die Einweihung dann noch vor den Sommerferien in Aussicht stehen.

 

 

Bildergalerie