Angebote für Kinder

Spielplatz

Wir bieten für Kinder aller Altersgruppen Treffen an. Angefangen vom Hausspielplatz (0-3 Jahre), über die Kinderstunde (4-8 Jahre), die Jungschar (8-12 Jahre) bis hin zu den Konfirmanden.

 

 

 

Berichte über zurückliegende Veranstaltungen

Die Kraniche gründen eine neue Wölflingssippe!

Hey liebe Eltern, Pfadis und Interessierte! Wir freuen uns mega in unserem Stamm „Stormarner Kraniche“ eine neue Wölflingssippe zu gründen!  Wie nochmal? Wir? Sippe? Wölflinge? Keine Panik, ich erkläre es euch! Wir, das sind Nora (24) und Jugendpastor Finn (24). Eine Sippe ist eine Kleingruppe von 6-10 Kindern in unserem großen Stamm.  Und Wölflinge, das sind unsere jüngsten Pfadis im Alter von 7-9 Jahren.  Die Sippe ist für Mädchen und Jungen, die mindestens 7 Jahre alt und schon ein halbes Jahr in der Schule sind.

Zwei Jahre "Stormarner Kraniche"!

Vor ziemlich genau zwei Jahren starteten wir mit dem ersten Stammtreff unser Programm. Wir erhielten von unserem Verband, dem PEC (Pfadfinder Entschieden für Christus), die Stammnummer 08-01. Wir sind damit der erste Stamm unseres Verbandes in Schleswig-Holstein.

Etwa sechs Monate nachdem das erste Mal die Idee dieses neuen Angebots  diskutiert wurde, folgten gleich auf Anhieb 22 Kinder der Einladung zum ersten Stammtreff. Dieser fand am 5. November 2021 statt.  

Familiengottesdienst zum Schulbeginn & Einweihung Spielplatz Gemeindegarten

Das lockte Groß und Klein ins Gemeindehaus. Aber etwas war anders: keine Beleuchtung, suchende Musiker, keine Mikrofone? Stromausfall in Bargteheide war die Erklärung. Flugs wurde improvisiert: Gitarre statt E-Klavier, fröhlicher Gemeindegesang und eine Predigt mit Anschauungsmaterial. Dankbar staunten die Besucher über so viele Talente, die das Problem lösten.

Neue Spielfahrzeuge für den Gemeindegarten

Mit einer Summe von mehr als 1.200,- Euro hat der gemeinnützige Verein „Allianz für die Jugend e.V. Nordwest die Kinder- und Jugendarbeit der Landeskirchlichen Gemeinschaft Stormarn gefördert. Von den Fördergeldern konnte der langersehnte Wunsch der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen erfüllt werden, fünf hochwertige Kinderfahrzeuge anzuschaffen. Dreiräder, Rikscha und Roller stehen nun allen kleinen Besucherinnen und Besuchern der verschiedenen wöchentlichen Kindergruppen zur Verfügung.

Gemeindefreizeit vom 14.-20. Oktober 2023 in Graal-Müritz

Sei mit dabei! Eine Woche gemeinsam mit Singles, Paaren, Familien, Gemeindemitgliedern und -besuchern sowie deren Freunde und Verwandten in der Familienferienstätte St. Ursula (www.familienerholungshaus.de) verbringen. Vormittags hat jede Altersgruppe ihr eigenes Programm - nachmittags werden verschiedene Ausflüge oder gemütliche Auszeiten angeboten. Abends wird je nach Geschmack geklönt, gespielt, am Lagerfeuer gesessen usw. Dabei lernt man einander besser kennen.

Spendenprojekt "Outdoor-Spielplatz Gemeindegarten"

Update Juni 2023: Spielplatz fertiggestellt

Innerhalb von sechs Wochen haben ca. 30 Helfer unser neues Spielgerät aufgestellt und die Außenanlagen gestaltet. Geschätzte 1.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden und ca. 2.500 Liter Beton flossen in das Gemeinschaftsprojekt. Inzwischen wurde unser Spielplatz von einem offiziellen Spielplatzprüfer ohne Beanstandungen abgenommen und kann nun feierlich eröffnet werden.

Pfadfinder Kurzcamp vom 10. bis 11. Juni 2022

Ein sehr intensives und begeisterndes KurzCamp mit insgesamt 34 Teilnehmenden liegt hinter uns.

Gemeinsam haben wir ein wenig vom Leben in einem typischen Pfadfinderlager fühlen, schmecken und riechen dürfen. Wir haben uns ein gemütliches und funktionales Camp aufgebaut, draußen gekocht, gegessen, am Lagerfeuer der Gute-Nacht-Geschichte gelauscht und in unseren kuscheligen Schwarzzelten (Kohten) geschlafen.

Stammgründung "Stormarner Kraniche"

Am 19. September 2021 wurde unser Pfadfinder-Stamm "Stormarner Kraniche" im Rahmen eines feierlichen Open Air Gottesdienstes in Bargteheide gegründet. Viele Stammesleiter:innen von benachbarten Pfadfinderstämmen der Region waren unserer Einladung gefolgt, worüber wir uns sehr freuten (siehe Foto). Auch Christian Holfeld, PEC-Bundesleiter ("Pfadfinder entschieden für Christus", Deutscher EC-Jugendverband) war angereist, um die Gründung feierlich zu vollziehen.