Konfirmandenfahrt nach Marburg

Konfifahrt 2022

Im November 2022 war unsere fünfköpfige Konfirmandengruppe in Marburg beim „JUTRE“, einem Jugendtreffen für 14-20jährige. Ca. 200 Studierende der Ev. Hochschule Tabor und des Marburger Bibelseminars investierten sich ehrenamtlich hochmotiviert, um ca. 700 Teens und Jugendlichen ein ansprechendes Wochenende zu bieten. Unter dem Thema „inspired“ ging es in den vier Einheiten darum, von Jesus inspiriert zu sein, zu hoffen, zu lieben und zu handeln. Garniert wurden die einzelnen Sessions mit actionreichen Spielen, berührender Lobpreismusik und interessanten Interviews mit Plenumsbeteiligung (Fragen konnten per Smartphone auf die Bühne geschickt werden). Am Samstagnachmittag konnten alle Teilnehmenden unter 14 verschiedenen Workshops und Seminaren auswählen und abends gab es zusätzlich eine Worship Night und ein Hip Hop Konzert. Mehr Infos unter jutre-marburg.de

Als Konfigruppe erlebten wir das Jugendtreffen die meiste Zeit zusammen, waren mit ca. 70 anderen in einer Turnhalle untergebracht und lernten viele neue Leute kennen durch unsere ultimative Einstiegsfrage: „Weißt du eigentlich, was ein Franzbrötchen ist?“ Bis auf die Gemeinschaftsunterkunft mit den kalten Duschen hat es unseren Konfis ganz gut gefallen. Von den geistlichen Impulsen wie z.B. "Du bist (auch jetzt schon) gut genug, selbst etwas zu tun und an Gottes Reich zu bauen und so andere zu inspirieren", konnten wir vieles mitnehmen.

Das Jugendtreffen „JUTRE“ findet jährlich statt und bietet meiner Meinung nach ein echt gutes geistliches Programm inkl. Konzerte, Breakouts und Mittagessen am Sonntag für wenig Geld (Kongressticket L für 50,- €). Das nächste Jugendtreffen findet vom 10.-12. November 2023 in Marburg statt – save the date!

Sebastian Kuhnert

Bildergalerie