Zwei Jahre "Stormarner Kraniche"!

Gruppenbild der "Stormarner Kraniche"

Vor ziemlich genau zwei Jahren starteten wir mit dem ersten Stammtreff unser Programm. Wir erhielten von unserem Verband, dem PEC (Pfadfinder Entschieden für Christus), die Stammnummer 08-01. Wir sind damit der erste Stamm unseres Verbandes in Schleswig-Holstein.

Etwa sechs Monate nachdem das erste Mal die Idee dieses neuen Angebots  diskutiert wurde, folgten gleich auf Anhieb 22 Kinder der Einladung zum ersten Stammtreff. Dieser fand am 5. November 2021 statt.  

In den Monaten zuvor entzündeten sich 8 Erwachsene und Teenager an dieser Idee und begeisterten sich für den Plan, Kindern aus Bargteheide und Umgebung nach 2 Jahren Corona ein neues, erlebnisorientiertes Programm anzubieten und mit Ihnen gemeinsam ins „Abenteuer Pfadfinden“ zu starten. Die meisten von uns waren pfadfinderische Neulinge und so besuchten wir die Trainings-Camps für Quer-Einsteiger unseres Verbandes. Wir lernten das pfadfinderische und pädagogische Handwerkszeug, wir sprachen interessierte Kinder an und fanden heraus, welche Schritte bis zur Gründung eines Pfadfinder-Stammes nötig sind. 

Seit diesem ersten Freitag im November 2021 ist viel passiert. Es kamen und kommen stetig Kinder hinzu. Derzeit besuchen etwa 50 Kinder und Mitarbeitende die Aktionen und Treffen. Neben den wöchentlichen Sippenstunden haben wir schon so einiges erlebt:  

Zwei Outdoortage mit aufregenden Geländespielen, unser allererstes Kurzlager auf dem Außengelände „Am Redder“ in Bargteheide, welches wir dankenswerterweise nutzen dürfen. Selbst die Jüngsten durften mit ihren 7 Jahren bei schönstem Sonnenschein zwei aktive Tage inklusive Übernachtung in den urigen Schwarzzelten erleben. Das bisherige Highlight war sicherlich das Regionallager am Ratzeburger See mit schon 25 Teilnehmern der „Kraniche“. Dank einer großzügigen Anschubförderung durch die Stadt Bargteheide und einer Förderung durch die Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement (DSEE) konnten wir als jüngster Teilnehmerstamm zu diesem Lager mit eigenen Schwarzzelten und einer Großjurte anreisen und hatte alles an Ausstattung zur Verfügung, was man für neun Tage Lagerleben mit kompletter Selbstversorgung benötigt. 

Im Lauf der Zeit sind noch weitere Jugendliche und Erwachsene als Mitarbeiter zur Gruppe hinzugekommen, die ihre Zeit und ihr Engagement in Stormarner Kinder investieren. Sie ermöglichen Erlebnisse und Erfahrungen, in dem wir gemeinsam Herausforderungen bewältigen, Konflikte konstruktiv lösen und lernen untereinander immer wieder Toleranz zu üben. 

Wir haben uns in 2023 erstmals auch zugetraut, allein ein Lager zu organisieren. Wir waren mit 35 Teilnehmern zu Himmelfahrt auf einem großartigen Gelände in Tostedt. Und wir bauen auch langsam Aktionstraditionen auf, wie unsere Fackelwanderungen mit Spielen im Dunkeln oder eben die schon erwähnten Geländespieltage. 

Was steht im Jahr 3 an? Wir wollen zu kleineren Ausflügen übers Wochenende starten mit allen Altersgruppen, aber auch mit den schon älteren Pfadfindern mit Rucksack zu Fuß oder dem Kanu auf Fahrt gehen. Und wir bereiten uns auf das nächste große Highlight vor. Wir fahren im Sommer 2024 zum Bundeslager unseres Verbandes in die Nähe von Kassel. Dort werden wir bei einem Großlager mit etwa 800 Teilnehmern aus ganz Deutschland dabei sein. Das wird großartig und wir sind auch schon mächtig aufgeregt. 

Was mich selbst fasziniert und begeistert, ist, dass wir Teil einer wirklichen Aufbaubewegung sind. In den letzten knapp 3 Jahren hat sich die Zahl der Kinder in diesem recht jungen Pfadfinderverband etwa verdoppelt. Die Programme vor Ort erreichen Woche für Woche nun etwa 2000 Kinder. Es sind in dieser Zeit etwa 100 Mitarbeiter hinzugekommen. Wir haben nach und nach unsere eigenen Trainingsprogramme entwickelt und schulen Erwachsene als Quereinsteiger und Jugendliche, die sich schon mit 13 Jahren auf einen Wachstumspfad begeben können und lernen als Mitarbeiter ihrerseits jüngere Kinder ins Abenteuer Pfadfinden zu begleiten.  

Mit mittlerweile fünf altersspezifischen Sippen (Kleingruppen) der „Kraniche“  blicken wir in das neue Jahr. Und dank neuer Mitarbeiter, nämlich unserem Jugendpastor Finn und seiner Verlobten Nora, wollen wir eine neue gemischte Wölflingssippe starten für Kids ab 7 Jahren. Am 9. Februar 2024 legen wir mit dem ersten Sippentreffen in dieser neuen Gruppe los. Interessierte können sich gern bei Finn Schulz unter finn.schulz@lkg-stormarn.de oder unter 015750653806 melden, um sich zum Schnuppern anzumelden oder näheres über das Programm zu erfahren.  

Die Stormarner Kraniche treffen sich außerhalb der Schulferien immer freitags, zwischen 17:00 und 19 Uhr; von November bis etwa März im Garten des Begegnungszentrums „Vitamin C“ in der „Alten Landstraße 39“ in Bargteheide und in der hellen Jahreszeit am Außengelände „Am Redder 6“.