Konfirmanden-Unterricht

Konfis 2020

Wir laden herzlich ein zum nächsten Konfirmandenkurs! Unser Herzensanliegen ist, dass junge Menschen Gott begegnen, persönliche Glaubenserfahrungen sammeln und christliche Gemeinschaft entdecken. Jede:r darf Fragen zum und Zweifel am christlichen Glauben mitbringen und äußern – gemeinsam wollen wir nach Antworten suchen.

Wir bieten einen einjährigen Kurs an, der in ein wöchentliches Unterrichtsmodell gebettet ist. Wir treffen uns donnerstags für anderthalb abwechslungsreich gestaltete Stunden. Dazu gehören auch Spiele, Gruppenarbeiten, Bildbetrachtungen, Projekte, Gottesdienstgestaltungen, Ausflüge und eine Wochenend-Fahrt.

Der nächste Konfirmandenkurs startet nach den Osterferien 2023 und findet voraussichtlich im Mai 2024 seinen Abschluss. Gezielt laden wir die Jahrgänge 2009-2010 ein bzw. diejenigen, die bis zur Konfirmation 14 Jahre alt wird. Zum Ende des Kurses können die Teilnehmenden selbst entscheiden, ob sie sich konfirmieren oder taufen lassen wollen oder – wenn es für sie noch nicht dran ist – nur einen Abschluss mit Gottes Segen feiern möchten. Eine Taufe ist also keine Voraussetzung für die Kursteilnahme.

Gern bieten wir die Möglichkeit, sich persönlich über unser Angebot zu informieren und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

Berichte über zurückliegende Veranstaltungen

Konfirmandenfahrt nach Marburg

Im November 2022 war unsere fünfköpfige Konfirmandengruppe in Marburg beim „JUTRE“, einem Jugendtreffen für 14-20jährige. Ca. 200 Studierende der Ev. Hochschule Tabor und des Marburger Bibelseminars investierten sich ehrenamtlich hochmotiviert, um ca. 700 Teens und Jugendlichen ein ansprechendes Wochenende zu bieten. Unter dem Thema „inspired“ ging es in den vier Einheiten darum, von Jesus inspiriert zu sein, zu hoffen, zu lieben und zu handeln.