Gottesdienste

Gott begegnen. Gottes Wort hören. Gemeinschaft erleben.
Herzlich willkommen zu unseren Gottesdiensten in Bargteheide!

 

Feierabendgottesdienst & Cocktail

Es ist intelligent, weise zu werden

Eins von sechsundsechzig Büchern der Bibel heißt Kohelet – auch Prediger genannt – und scheint aktueller denn je. Es geht darin hauptsächlich um die Frage, was zu einem sinnerfüllten, glücklichen Leben führt. Verschiedene Lebens- und Erfolgsmodelle werden radikal auf den Prüfstand gestellt und bewertet. Anschließend rät das Buch Kohelet, was angesichts unserer Vergänglichkeit eine kluge Art zu leben wäre…

Berichte über zurückliegende Veranstaltungen

Familiengottesdienst zum Schulbeginn & Einweihung Spielplatz Gemeindegarten

Das lockte Groß und Klein ins Gemeindehaus. Aber etwas war anders: keine Beleuchtung, suchende Musiker, keine Mikrofone? Stromausfall in Bargteheide war die Erklärung. Flugs wurde improvisiert: Gitarre statt E-Klavier, fröhlicher Gemeindegesang und eine Predigt mit Anschauungsmaterial. Dankbar staunten die Besucher über so viele Talente, die das Problem lösten.

Ökumenischer Gottesdienst mit Brüchen

- erst Wolken- und Kabelbruch, dann Auf- und Umbruch. Im September 2022 engagierten wir uns anlässlich des Vereinsfestes unserer Stadt mit einem Ökumenischen Gottesdienst, der den Auftakt bildete. Mitten auf der Rathausstraße wurden Bühne und Stühle aufgebaut. Kurz vor Beginn zog ein heftiges Gewitter über Bargteheide und setzte alles unter Wasser - zum Glück konnte die Tontechnik noch rechtzeitig gesichert werden.

Gnadauer Präses Kern: Kultur der Gnade leben

Bargteheide im August 2022. Pfarrer Steffen Kern (Bildmitte), Präses des Ev. Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, verglich Psalm 103 mit einem Freundschaftsbuch-Eintrag Gottes: "Barmherzigkeit ist die wichtigste Eigenschaft von Gott." Der Psalmschreiber David stelle die Gnade Gottes größer dar, als man sich vorstellen könne. Kern zog einen Bogen zur Feldrede im Lukasevangelium, wo Jesus zu einem barmherzigen Umgang miteinander aufruft.

Erster Gottesdienst im Neubaugebiet "BornInk"

Bei strahlendem Sommerwetter fanden sich im Juni 2022 ca. 130 Besucher:innen zu einem OpenAir Gottesdienst mit anschließendem Fest im alten Bauerngarten am Bornberg in Bargteheide ein. Eingeladen hatte die Landeskirchliche Gemeinschaft Stormarn e.V. gemeinsam mit der Einrichtung stormarner wege. Es war die erste Aktion der beiden Kooperationspartner im Neubaugebiet BornInk, in dem stormarner wege das Quartiersmanagement übernommen hat.